Desillusion – Leben in Organisationen

LinkedIn
WhatsApp

Die fast leere Klopapierrolle anstarren und das Risiko abschätzen, ob einmal kacken noch drin ist… #desillusion

Desillusion beschreibt sehr treffend ein Leben in Organisationen nach Frederic Laloux. Organisationen besitzen eine klare Struktur. Um diese zu visualisieren, wird oft die #Pyramidenform verwendet, da so die Macht- und Aufgabenverteilung, welche mit der Struktur einhergeht, deutlich gekennzeichnet werden kann.

Somit hat Arbeit heute oftmals den Stellenwert von einem notwendigen Übel oder von permanenter Anstrengung ohne #Sinn und #Empowerment für das eigene Tun. Menschen verrichten ihre Aufgaben, oft fremdbestimmt, weil es ihre Pflicht ist. Dabei kommt es nicht auf die Status Quo innerhalb der Organisation an. Die fehlende Sinnstiftung betrifft Menschen aller Hierarchieebenen.

Der Blick hin zu einem radikalen Wandel wird immer schärfer und schreit nach Organisationen mit dem Fokus Menschlichkeit statt profanem Bürokratismus.

Dies macht deutlich, dass die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhundert darin begründet liegt, die Veränderungen von Organisationen wirksam zu gestalten und nichts dem Zufall zu überlassen. Ohne Abweichungen von der Norm ist Fortschritt in Organisationen nicht möglich. Die Gesellschaft ist als Betroffener von einer Veränderungs- und Lernfähigkeit der Organisationen abhängig. Bezieht man Teile der Gesellschaft oder die gesamte Gesellschaft mit ein, werden aus Betroffenen Beteiligte und dies wirkt sich auf die Leitungs-, Entwicklungs- und Integrationsfähigkeit spürbar aus.

Hand auf’s Herz bekommt dann wieder ein Bedeutung und ist kein Griff ins Leere. #organizationaledutainment

Entdecke andere Beiträge

L3 = Lebens Langes Lernen

Warum ist dies gerade heute so bedeutsam? Nun diese Frage beantwortet jeder vermutlich etwas anders – aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel. Für manch einen bedeutet

Weiterlesen »

KONSTRUKTIVER KREATIVISMUS

EIN PERFORMANCE BOOSTER FÜR ORGANISATIONEN Unternehmen stehen auch heute in modernen Zeiten nach wie vor im Wettkampf miteinander. Dabei geht es neben allgemeinen Themen wie

Weiterlesen »

Leave a comment

Auf dem laufenden bleiben?

Beratung Coaching Konzept

Kontaktiere uns für ein persönliches Gespräch und lass uns gemeinsam überlegen, ob und wie wir dich bestenfalls unterstützen können.

 

Themen