Fehlermanagement und Veränderungsintelligenz in Organisationen

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Wie lässt sich die Veränderungsintelligenz durch ein nachhaltiges Fehlermanagement
positiv beeinflussen?

1 Einleitung


„Fehler sind eine einfache Gelegenheit, nochmal neu anzufangen, nur diesmal intelligenter.“

Ford, 2021, Nr. 17

Organisationen sehen sich immer akuter mit diversen Veränderungstreibern konfrontiert. Allen voran die Digitalisierung, die neuen Formen der Zusammenarbeit mit all ihren Randerscheinungen, wie beispielsweise
neue Führungsherausforderungen und als dritte Größe steht nach wie vor der Umsatz auf der Agenda von Organisationen.

Darüber hinaus prägen die aktuelle Ressourcenknappheit, der Fachkräftemangel und den damit verbundenen Erhalt der Arbeitsfähigkeit als auch die allgegenwärtige Veränderungsgeschwindigkeit das Arbeitsgeschehen von Organisationen und ihren Beteiligten. Das bedeutet, dass sich das Organisationsumfeld spürbar schneller, radikal und reversibel verändert als es bisher von den Beteiligten wahrgenommen wurde. Somit ist das Umfeld
nicht mehr planbar, da die Rahmenbedingungen teils unbekannt sind und sich gleichzeitig ändern können.

Gegenstand dieser Arbeit ist die Darstellung einer erforderlichen Dynamik von den Organisationen und ihren Beteiligten für eine agile und strategisch reaktionsfähige Haltung, welche durch Neugierde, Mut, Offenheit, Handeln sowie Fehlertoleranz gekennzeichnet ist. Dem Faktor Handeln bzw. Fehlertoleranz kommt hierbei unter Berücksichtigung des systemischen Kontextes ein besonderes Augenmerk zu. Die Arbeit zeigt auf, wie das
Handeln so formiert werden kann, dass es im Falle eines Fehlers gelingt, die Lernerfahrung aus dem Versuch positiv in nachfolgende Vorhaben zu integrieren.

Als Ergebnis der Arbeit wird deutlich, dass Fehlerkultur und Veränderungsintelligenz miteinander in Symbiose stehen und voneinander profitieren.

Das Ziel dieser Hausarbeit fokussiert den Umgang mit Fehlern als auch dem Scheitern von Aufgaben und Vorhaben und die daraus resultierenden Lernerfahrungen. Insbesondere wird der Zusammenhang von Lernerfahrungen und Veränderungen dargestellt und wie sich ein konstruktives Fehlermanagement auf die Veränderungsbereitschaft auswirkt und somit eine Veränderungsintelligenz nachhaltig entstehen lässt.

Hier kannst Du dir die vollständige Arbeit DOWNLOADen.

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