Oftmals sind die Unternehmen der Meinung, der Weg in die Selbstorganisation ist ein Selbstläufer. Damit einhergehend resultieren Verhaltensweisen, die die Beteiligten verunsichern. Es kommen Zweifel auf, dass Selbstorganisation tatsächlich gewollt ist.
Um Selbstorganisation zu fördern, braucht es Führungsverantwortliche, die Selbstorganisation vorantreiben und initiieren, statt ungewollt zu verhindern. Und so kann es funktionieren:
- Erfolgskriterien gemeinsam mit allen Beteiligten definieren
Um sich selbst zu organisieren braucht es Selbstkontrolle. Als Fundament für die Selbstkontrolle dient das Wissen darum, was ist brillant, richtig und gewollt. Gibt es das nicht, passiert Folgendes:
Die Mitarbeitenden versuchen zu ergründen oder nehmen an, wie ihre Führungskraft über „brillant“, „richtig“ und „gewollt“ denkt. Wünscht sich jedoch die Unternehmensseite Entscheidungsfähigkeit und selbständiges Agieren von ihren Mitarbeitenden, lenkt das Herumrätseln über die Vorhaben der Führungskraft davon ab, was der eigentliche Maßstab für gute Entscheidungen sein sollte: die Sache und / oder der Kunde.
Deswegen ist es wichtig, dass alle – Führungskraft und Mitarbeiter – die Kriterien, an denen die Arbeit ausgerichtet und gemessen werden sollen, gemeinsam und frühzeitig erarbeiten. Grundsätzliche Fragen hierzu können sein:
- Was verstehen wir unter Erfolg?
- Warum ist uns das wichtig?
- Woran wollen wir das festmachen?
Jeder bringt sich dabei mit ein, schildert offen seine Ideen und Vorstellungen und stellt sich den Fragen der Beteiligten. Nur so werden Überlegungen und das Wissen des Einzelnen sichtbar.
- Gemeinsame Regeln für die Entscheidungsprozesse definieren
Wenn Mitarbeiter und Teams selbst entscheiden sollen, braucht es dafür klare Regeln. Typisch für Transformationsprozesse ist die Beteiligung von mehreren Personen. Die meisten davon sind der Meinung, wenn ich dazugehöre, muss ich auch mitreden. Und so bringt jeder seine fachliche Expertise mit in die Diskussion ein und beeinflusst damit – gewollt oder ungewollt – den Prozess. Als Regel kann man beispielsweise vereinbaren, dass jeder im Unternehmen Entscheidungen unter einer Voraussetzung treffen darf: Er hat sich vorher intensiv mit Experten aus dem Unternehmen zu diesem Thema und den späteren Umsetzern beraten.
- Schaffe eine klare Rollenverteilung
Um zu vermeiden, dass z.B. Führungskräfte wieder in ihre alte „Entscheider-Rolle“ zurückfallen, ist es wichtig, gemeinsam klare Verantwortungsbereiche zu definieren und zu verteilen.
Hierbei kommt es darauf an, nicht mehr Stellen zu schaffen, sondern Rollen zu definieren. Du kannst Dich z.B. fragen:
- Wer hat wofür zu sorgen?
- Wer trägt wofür die Verantwortung?
- Welche Rollen brauchen wir?
Der Führungskraft kommt hierbei eine ganz spezielle Rolle zu: Sie wandelt sich zum Team-Dienstleister. In ihrer Rolle entlastet sie das Team durch die Übernahme verschiedener Schlüsselpositionen, wie z.B. Stratege, Personalentwickler, Organisator.
Grundsätzlich gilt es, das Sicherheitsbedürfnis der Beteiligten nicht zu unterschätzen. Innerhalb der Selbstorganisation gibt es ein Paradoxon. Zum einen braucht es weniger Führung, da alle Betroffenen zu Beteiligten werden und somit die Führungskraft bei den täglichen Aufgaben weniger gebraucht wird. Zum anderen erfordert diese neue Form der Zusammenarbeit durchaus mehr Sicherheitsfeatures als die bekannten Formen.
Wenn Unternehmen also meinen, dass selbstorganisiertes Arbeiten keine Führung bedarf, liegen sie völlig falsch, denn das Empfinden von Sicherheit ist ein sehr wichtiger Faktor, wenn Selbstorganisation gelingen soll.
Unternehmen und Führungsverantwortliche haben dafür zu sorgen, dass eine sichere Teamatmosphäre entstehen kann, in der es den Menschen leichtfällt, sich voll und ganz einzubringen, offen ihre Meinung zu äußern, Fragen zu stellen, intelligente Risiken einzugehen und Fehler zuzugeben. Dies erfordert die Etablierung einer gesunden Kultur verbunden mit der Stärkung der sozialen Beziehungen untereinander.
Traut sich eine Führungskraft, sich als Mensch zu offenbaren, schlüpft sie automatisch in eine Vorbildfunktion. Die Schlussfolgerung daraus ist, alle anderen machen es ihr nach. Jedes Unternehmen, jede Gruppe, jedes Team lebt von der Qualität seiner Beziehungen.